Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lavenzug:python-v.-unicode.78

Python Unicode Handling

Ich mag ja Python als Programmiersprache eigentlich ganz gut leiden. Im Großen und Ganzen tut die Sprache das, was sie soll, und hält sich weitgehend im Hintergrund. Wie auch überall sonst gibt’s auch hier einige Ecken und Kanten, die ich gerne anders hätte, aber für den Moment ist es meine Programmiersprache der Wahl.

Jedes Mal allerdings, wenn ich an das String handling komme, würde ich mich am liebsten durch die Tischplatte beißen. Unicode scheint schwer zu sein. Das hanebüchene Windows-Dateinamenhandling ist so ein Kapitel, und auch Python2) ist da ganz außerordentlich und besonders lästig.

Wenigstens bin ich aber nicht der einzige, dem das so get. ‚Overcoming frustration: Correctly using unicode in python₂‘ faßt die Problematik recht gut zusammen und gibt ein paar gute best practices. Jetzt muß ich mich nur einmal richtig durcharbeiten, vielleicht muß ich mich dann nicht immer wieder über dieselben blöden Stellen ärgern. 8-)

Ganz insgesamt aber scheint hier an ein paar Stellen geschlampt worden zu sein. ‚Say what you mean, simply and directly.‘ ist nicht umsonst eine wichtige Maxime beim Programmieren. Wenn ich als Programmierer teilweise durch so viele Reifen durchspringen muß, um einfache Dinge (ein schnelles Konsolenskript darf nicht plötzlich zwanzig Extrazeilen nur für Unicode-Gedöns brauchen) machen zu können, dann ist an der Sprache irgendwas falsch. Ein ähnliches Problem—allerdings quer durch die gesamte Sprache, nicht bloß beim String handling—hat Java, und genau deshalb ist die Sprache so sperrig und zäh zu verwenden. ◁

FIXME Noch nicht wirklich durchgearbeitet, aber mal für mich selbst gesammelt. Die Fragen sind spezifisch auf das Problem gemünzt, durch das ich mich gerade wieder einmal durchbeißen muß:

Diskussion

2) Zumindest Python₂; in Python₃ scheinen die ärgsten Dinge gefixt zu sein, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.
lavenzug/python-v.-unicode.78.txt · Zuletzt geändert: 2016-11-21 14:14 (vor 3 Jahren) von Stefan Unterweger